Nationalteam

header1

Der Dodgeballsport entwickelt sich auf der ganzen Welt rasant und wird in vielen Ländern der Welt bereits auf hohem Niveau gespielt. Dahingehend ist es nicht verwunderlich, dass sich in den letzten Jahren international sehr viel getan hat.

Seit längerem veranstaltet der europäische Dodgeball Verband (European Dodgeball Federation – EDBF) die jährlichen Europameisterschaften, und der neu gegründete Dodgeball Weltverband (World Dodgeball Association – WDA) hat im April 2016 erstmals Dodgeball Weltmeisterschaften ausgerichtet.

Da liegt es auf der Hand, dass auch Dodgeball Austria in diese Richtung arbeitet um international verteten zu sein.

sieger2017Seit 2013 stellt die Austrian Dodgeball Association das Österreichische Nationalteam und hat mit diesem bereits an 5 Europameisterschaften und 1 Weltmeisterschaft teilgenommen.

Zahlte man 2013 in Chester (ENG) noch Lehrgeld, so konnte man 2014 bei der Heim-Europameisterschaft in Wien im Damenbewerb bereits Silber gewinnen! Auch die beiden 4. Plätze für das Herren und für das Mixed Team sind ein herausragendes Ergebnis! 2015 konnte erneut ein starkes Ergebnis eingefahren werden, obgleich es leider zu keinem Podestplatz reichte (Damen 4. Platz, Herren 5. Platz, Mixed 7. Platz).

Doch die stetige Entwicklung führte dazu, dass die Jahre 2016 & 2017 ganz im Zeichen der Austrian Eagles standen! Im Frühjahr 2016 ergatterte das DAMENTEAM den VIZE-WELTMEISTERTITEL bei der ersten Weltmeisterschaft in Manchester und im August 2016 konnten sie sich noch einmal steigern und holten erstmals den EUROPAMEISTERTITEL nach Österreich. Auch das HERRENTEAM spielte groß auf und konnte mit dem 3. Platz die Bronzemedaille gewinnen.  Bei den Europameisterschaften 2017 konnte man das erneut toppen und bestätigte den EUROPAMEISTERTITEL bei den DAMEN, wurde VIZE-EUROPAMEISTER im MIXED und holte wie auch 2016 Platz 3 bei den HERREN.

Dodgeball Austria bietet das ganze Jahr ein erweitertes Nationalteamtraining an, welches jede Woche sonntags stattfindet.

ZEIT: jeden Sonntag, 18:00 Uhr – 21:00 Uhr
ORT: Erlaaerstraße 72-74, 1230 Wien

2 Trainingslager im Frühhjahr und Sommer 2018 sind zusätzlich geplant, um eine konkurrenzfähige Truppe in die kommenden Bewerbe zu schicken.

=================================2

Sei dabei!

 – Du hast Dodgeball bereits gespielt, und kennst dich aus?
 – Du glaubst, du kannst es mit den Besten in Österreich, Europa und der Welt aufnehmen?
 – Du fühlst dich bereit, Österreich bei der nächstjährigen Weltmeisterschaft (August 2018) in New York City (USA) und/oder der nächstjährigen Europmeisterschaft (November 2018) in Italien vertreten zu können?

Dann melde dich unter max[@]dodgeball.at und schau bei den Trainings vorbei!

Der erweiterte Kader trainiert von Oktober 2017 – April 2018, danach wird ein vorläufiges Team nominiert!

=================================

Zielsetzung:

Unser langfristiges Ziel ist es, das österreichische Dodgeball Nationalteam in der Weltspitze zu etablieren!

Um das zu erreichen, setzen wir mittelfristig auf die Etablierung von regelmäßigen Trainings und die Teilnahme an internationalen Turnieren.

Das Österreichische Nationalteam forciert daher auch zusätzlich zu internationalen Bewerben wie EM oder WM, Teilnahmen an ausländischen Turnieren.

NT4Ideologie:

Ideologisch wird dabei aber nicht auf die Werte, die Dodgeball Austria ausmachen, vergessen.

Spaß, Gemeinschaft, Verrücktheit und Spirit bilden auch beim Nationalteam Kernelemente.

Kein sportlicher Erfolg hat einen Wert, wenn die Gemeinschaft des Teams und der Spirit nicht passen, denn dieser hat das österreichische Nationalteam auch in der erst kurzen Existenzzeit zu dem – international sehr respektierten – Team gemacht, das es ist!

In diesem Sinne freuen wir uns auf die kommenden Herausforderungen! – New York City, wir kommen!

header2