SPIELFELD

Offizielle Spielfelddimensionen für den Dodgeballsport

DAS SPIELFELD

Hier ist das offizielle Spielfeld des Europäischen Dodgeball Verbandes abgebildet.

Das Standard-Spielfeld für das Dodgeballspiel ist das Volleyball-Feld.

Die Außenmaße betragen 9m x 18m.

Das Dodgeballspiel kann auch auf kleineren Flächen gespielt werden, hier ist aber zu beachten, dass dann die Abwurflinien angepasst werden müssen damit die Wurfdistanz von 7 Meter (Neutral-Zone-Linie bis Grundlinie) gewahrt bleibt!

Zusätzlich zur Volleyballfeld-Umrandung müssen nur noch die Abwurflinien (Neutral-Zone-Linien) sowie die Attack-Linien (auch Return-Linien genannt) angebracht werden und dann kann es schon losgehen.

Die äußeren Flächen sind nicht alle zwingend notwendig, zumindest aber die Player-Queue / Out Box muss zusätzlich gekennzeichnet werden, da sich dort Spieler aufhalten können, die aktiv an einem Spiel teilnehmen.

Auch kann statt einer Grundlinie – sofern es der Spielort zulässt – mit einer Rückwand gespielt werden.

That´s why we love Dodgeball

JOIN THE COMMUNITY

Register now to become part of our community.

Alle Dodgeball Trainings

ALLE TRAININGS

SOCIAL MEDIA